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Re: Schalten mit DCT

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 16:44
von Clivi
Hallo in die Runde, waren übers Wochenende im schönen Schwarzwald. Heute über Land nach Hause, da hab ich das mit dem D- und S-Modus ausprobiert. War erstmal komisch aber ist okay, werde es jetzt in den Orten weiterhin nutzen. Danke nochmal für eure Tipps. :D

Re: Schalten mit DCT

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 11:49
von Gleensa
Ich fahre innerorts im D-Modus, außerorts im S-Modus und genieße die Intelligenz der Maschine: sie legt für die individuelle Fahrweise Algorithmen an, d.h. sie denkt mit.
Das macht das Fahren ja so enspannt oder sportlich. Ich korrigiere manuell nach. So kann ich jederzeit eingreifen und anpassen. Aber sie kennt mich inzwischen richtig gut!
Fahre ich sportlich, dann bin ich bei 120 auch mal im dritten Gang. Sie erkennt auch sehr schnell, ob man viel geradeaus fährt oder Kurvenstrecken.

Ich bin oft Mitfahrer in Gruppen mit großen Maschinen und ich brauche mich nicht verstecken, da sie einiges kompensieren kann.
Im Antritt fehlen mir dann ab und an ein paar PS und der Sound ist dezent.
Ich bin vor kurzem die Rocket III gefahren und das ist schon eine andere Welt. :shock: Mir zu schwer und im Schwerpunkt zu hoch.
Wenn die rollte, dann war alles ok. Die CTX ist ein Allrounder mit dem riesigen Vorteil vom DCT.

Re: Schalten mit DCT

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 16:50
von kielersprotte
Moin Gleensa,
ich mache es genau umgekehrt...innerorts im S-Modus und außerorts im D-Modus, aber dabei immer noch viel schalten, da ich immer das Gefühl habe, die Maschine "würgt" sich gleich selbst ab. Bei 60kmh in den 6ten Gang...ist ja auch ein wenig grenzwertig. Ist aber nur meine Meinung.
Ansonsten ist es ganz einfach ein geiles Gerät. Sieht richtig toll aus (nicht so, wie die Eisenhaufen, die überall herumstehen), wahnsinnig sparsam im Verbrauch und läßt sich ganz einfach und entspannt fahren.

Ich bin vor kurzem die Rocket III gefahren und das ist schon eine andere Welt. :shock: Mir zu schwer und im Schwerpunkt zu hoch.

Ja stimmt, das ist natürlich eine andere Welt. Mindestens das doppelte an Sprit, mindestens das dreifache an Wartungskosten usw.. Aber mehr Fahrspass...? Ich weiß nicht.

Grüße aus dem Dänischen Wohld
Norbert

Re: Schalten mit DCT

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 20:36
von Alex
Hallo zusammen!
Ich fahre immer im D-Modus und schalte zusätzlich manuell hoch und runter, wenn ich es für nötig halte :lol: (ohne aus dem Automatik-Modus rauszugehen).
S-Modus benutze ich nur, wenn mal schnell überholen will :shock:
Aber, dass die Maschine Algorithmen berechnet, wusste ich gar nicht :oops:
So ein intelligentes Vieh :idea:

Re: Schalten mit DCT

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 21:29
von Blackbird
@Gleensa

Die Erfahrung mit nominell schnellern Maschinen gut mithalten zu können habe ich auch schon gemacht. Mit einer mäßig gut gefahren BMW F800R hat ich keine wirklichen Probleme. Schwierig sind eigentlich nur sehr lange Geraden vor allem in Steigungen. Wenn es eng wird, viel geschaltet werden müsste oder aus dem Stand beschleunigt wird, sind die Vorteile eher auf der Seite der CTX. Das ist eigentlich erstaunlich, da unser Schätzchen auch noch einen halben Zentner schwerer ist als besagte BMW.

Gruß Blackbird