• Topic Title

  • Topic description

Bist Du neu hier? Dann stell Dich bitte vor...
#10 von Garf
Sa 6. Jul 2013, 15:21
Da will ich die leere Runde einmal anfangen zu füllen.

Ich fahre bis heute immer noch meine treue Intruder VS1400. Außer den üblichen Verschleißteile habe ich noch keine Reparatur an dem guten Moped gehabt. Aber so langsam kündigen sich da größere Reparaturen an (Kupplung, Hydrostößel). Eine Reparatur in der Fachwerkstatt wäre der wirtschaftliche Totalschaden und ohne Moped kann ich irgendwie auch nicht leben. Also sollte etwas Neues her. Erst habe ich mich im Bereich der E-Bikes umgesehen ( Brammo Empulse und Zero S) aber weder der Preis noch die Reichweite können überzeugen. Uber Umwege bin ich dann bei der Honda NC700 x bzw. s gelandet. Von der Theorie her hätte der Umstieg von der Chopper auf die NC700x passen sollen. Der Hondahändler hat mir deshalb auch drei Mopeds für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt. Die NC700x mit DCT, eine NC700x tiefergelegt und eine NC700s. Zuerst habe ich die tiefer gelegte NC700x Probe gefahren und war so etwas von enttäuscht, dass ich gar keine weitere Probefahrt mehr machen wollte. Ich habe einfach keine vernüftige Sitzposition gefunden und hatte immer das Gefühl mit dem Hinterteil an einem Berg zu sitzen. Dies hatte zur Folge, dass ich immer noch Vorne rutschte. Ich bin dann die s gefahren und Handling sowie Sitzposition haben mir deutlich besser gefallen. Zum Schluß bin ich dann die x mit dem DCT-Getriebe gefahren und ich war nur begeistert. Für mich stand fest es wird die S mit DCT. Habe mir aber noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen, denn rund 7.000 € gibt man auch nicht so einfach mal aus.
Auf der Suche nach dem passenden Reparaturhandbuch bin ich durch Zufall auf die CTX gestoßen und war sofort Feuer und Flamme. Wie geil ist dass denn dachte ich mir nur. Sitzposition wie bei der Trude.
Sitzhöhe 720mm (Trude 730mm) und die Füße sind wieder vorne. Kein Chrom mehr und dann noch die Aussicht auf DCT und ABS. Mein Traummoped.
Jetzt warte ich nur noch darauf das Teil kaufen zu können.
#13 von robertus
Mi 10. Jul 2013, 08:46
So, jetzt hatte ich ein wenig mehr Zeit mir Deinen Text durchzulesen.

Ja, auch ich bin die NC700 X und S Probe gefahren und habe mich dann für die S entschieden, welche ich nun seit über einem Jahr fahre. Und diese Entscheidung bereue ich nicht im Geringsten. Sie ist sehr handlich und damit auch super angenehm zu fahren. Zudem auch sehr sparsam im Verbrauch. Wenn ich bedenke, dass ich mir beinahe die GSX-R 1000 gekauft hätte... Naja, die NC 700 S war definitiv die bessere Wahl, da ich zu ca. 90% das Moped für Fahrten ins Geschäft nutze. Und dafür wäre meiner Meinung nach die Suzuki "oversized".

Gruß
robertus
#14 von Garf
Mi 10. Jul 2013, 17:57
Ist bei mir ganz genauso. Wenn es das Wetter zuläßt fahre ich nur mit dem Moped zur Arbeit. Man ist einfach beweglicher und schneller in der Stadt. Parkplatzprobleme gibt es ebenfalls nicht.
Hast Du denn auch vor, dir die CTX zu kaufen, wo du doch gerade erst die S gekauft hast? Hat deine S das DCT-Getriebe?
#16 von robertus
Mi 10. Jul 2013, 18:14
Die CTX ist schon eine Überlegung wert und ich liegäugel mit ihr ganz arg. Dabei versuche ich sie meiner Freundin schmackhaft zu machen. Dann könnte ich CTX fahren ohne auf die NC verzichten zu müssen. :mrgreen:

Ohne eine Probefahrt tue ich mich recht schwer eine Aussage zu machen. Fest steht, dass ich nicht einer der ersten sein werde. 2014 wird meine NC zwei Jahre alt sein und damit kann man es sich schon überlegen ein neues Moped zu holen.

Meine S hat kein DCT. Noch mag ich das Schalten zu sehr. Was man aber so in anderen Foren zum DCT von Honda liest, ist sehr überzeugend.
#17 von Garf
Mi 10. Jul 2013, 22:13
Was bei mir völlig anders aussieht. Ich habe meinen fest eingeplanten Mopedkauf aus dem Februar diesen Jahres verschoben und kann es jetzt kaum noch erwarten. Ich könnte mir gut vorstellen der erste Käufer hier in Deutschlandzu sein. :lol:
Den Trick mit der Freundin muss ich mir übrigens merken. :D

Fahre mal die Honda mit dem DCT Getriebe, dass ist echt ein Erlebnis. Und jeder der von der Probefahrt zurück kam war nur begeistert. Dass du das DCT-Getriebe auch über eine Wippe schalten kannst weißt du sicher selber. Habe ich aber während der Probefahrt nicht ausprobiert. Der Händler meinte dass braucht ein wenig Übung und mir von der Benutzung abgeraten. Hatte nur Angst um sein Vorführmoped. :mrgreen:
#18 von robertus
Do 11. Jul 2013, 17:14
Garf hat geschrieben:Was bei mir völlig anders aussieht. Ich habe meinen fest eingeplanten Mopedkauf aus dem Februar diesen Jahres verschoben und kann es jetzt kaum noch erwarten.
...

Oh ja. Das Warten kann Hölle werden. Und auf die NC habe ich gerade mal eine Woche gewartet, da der Händler eine weiße S im Karton hatte. :)
Das Warten kann sich aber manchmal durchaus lohnen. Besonders wenn man noch was Treffenderes findet.

Garf hat geschrieben:...
Ich könnte mir gut vorstellen der erste Käufer hier in Deutschlandzu sein. :lol:
...

Da wären wir aber wieder beim Kauf der Katze im Sack. ;)

Garf hat geschrieben:...
Fahre mal die Honda mit dem DCT Getriebe, dass ist echt ein Erlebnis.
...

Das werde ich bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall machen. Das habe ich mir bereits fest vorgenommen.

Garf hat geschrieben:...
Hatte nur Angst um sein Vorführmoped. :mrgreen:

Davon bin ich fest überzeugt. :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron