• Topic Title

  • Topic description

Alle Themen rund um die Inspektion.
#165 von Hennes
Mo 25. Mai 2015, 00:30
Hi. Was habt ihr bezahlt bei der Tausender Inspektion habe mir einen Kettenoeler einbauen lassen der wurde unter der Sitzbank versteckt somit kann man nur ein Stückchen Schlauch an der Kette sehen sehr schön gemacht, hatte aber seinen Preis mit der Tausender legte ich 470Euro hin musste ein paar mal schlucken. Wenn ich nun etwas ein oder anbauen möchte werde ich es mir überlegen ob ich es nicht selber mache.Was mich in letzter Zeit davon abhielt es selbst zu machen ist (wo ist meine Brille ,kann das so sein ,wo ist die Lampe ich sehe nichts, sind das die oder jene Schrauben) Also kurz gesagt das Alter und die Bequemlichkeit obwohl ich ja genug Zeit hätte als LVA Gehaltsempfänger.
Grüß euch Hennes.
#166 von Blackbird
Mo 25. Mai 2015, 07:55
Hallo Hennes,
Habe eben mal nachgeguckt, die Tausender hat bei mir 167,00 € incl. Mwst. gekostet . Das war eine reine Inspektion ohne weitere Arbeiten. Es ist jetzt ohnehin zu spät, aber braucht man so einen Schmierfinken den wirklich?

p.s.
Wo man nichts sieht, ist fühlen keine Schande.
Ärgere dich nicht, diese Dinge sind der " Preis des Lebens" und betreffen uns alle mehr oder weniger. Genieß was geht und freu dich, dass du noch Mopped fahren kannst.

Gruß Blackbird
#167 von Garf
Mo 25. Mai 2015, 12:14
Hallo Blackbird,

da hast Du aber eine preiswerte Servicewerkstatt.
Mein Händler hat mir 179,66 € abgenommen. Allerdings habe ich für den Tag auch kostenlos ein Leihmoped bekommen. Das Teil war eine Totalkatastrophe, hat mich aber bis zur Arbeitsstelle gebracht und wieder zurück. Daher war es mir am Ende dann auch egal. Aber irgendwie gefährlich war das Teil schon, ich würde so etwas als Händler an keinen Kunden herausgeben. Angeblich hatte er aber nichts anderes mehr zum fahren und war auch ganz überrascht davon, dass ich ein Ersatzfahrzeug benötige. Termin und Ersatzfahrzeug waren aber mit der Serviceannahme abgestimmt.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir so ein Öler einzubauen. Die Dinger überzeugen mich aber nicht, sehr teuer und eine Kettenpflege muss man trotzdem durchführen. Ich warte auf den bestellten Hauptständer und dann werde ich die Kette bei Bedarf pflegen und gut ist. Da suche ich noch ein Hilfsmittel für die Pflege, Ölauftrag und Reinigung. Mal sehen was Louis und Co. so anbieten.

In dem Zusammenhang noch die Info, dass ich die Kette bei 11.500 km nachspannen musste. Ich habe die Nachstellmutter genau einmal um 360° gedreht (angezogen). Für die CTX habe ich mir das Werkstatthandbuch in Printform bei folgendem Händler gekauft: http://axo-shop.de/shop/article_HOWHBCT ... WHBCTX7%26
#168 von Blackbird
Mo 25. Mai 2015, 13:23
Hallo Garf,
Danke für den Tip, aber so ein großer Schrauber bin ich leider nicht. Meine Schrauberperiode habe ich vor langer Zeit mit Kleinwagen und einem alten englischen Auto hinter mich gebracht. Ist lange her. Aber für den Notfall ist das sicher nicht schlecht. Sind denn 360 Grad viel?
Ein Ersatzfahrzeug hatte ich während der Inspektion nicht. Ob Honda Einheitspreise hat kann ich nicht sagen, bin aber mit meinem Händler sehr zufrieden.

Gruß Blackbird
#169 von Garf
Mo 25. Mai 2015, 19:56
Blackbird hat geschrieben:Sind denn 360 Grad viel?
Ich finde nicht. Entspricht genau einer Umdrehung. Ich hatte mir vorher die Mutter markiert, deshalb kann ich es so genau sagen. Ich hatte bis dahin auch kein Gefühl, welche Auswirkungen diese Verstellung haben wird. Manche schreiben von einer viertel bzw. halben Umdrehung. Am Ende ist dies auch völlig egal, wichtig hierbei ist, dass die Kette wieder richtig gespannt ist und die Verstellung innerhalb des zugelassenen Einstellbereiches statt findet. Kann man aber auch alles in dem Fahrerhandbuch nachlesen.
Ich habe mich heute noch etwas mit der Kettenpflege beschäftigt. Der im Zubehörhandel angebotene Kram gefällt mir überhaupt nicht, ich werde es daher ganz klassisch machen. Kette wird mit Petroleum und einem Lappen gereinigt und dann wie gehabt wieder eingefettet. So hat es bisher auch prima funktioniert. Gereinigt habe ich die Kette allerdings bis heute, innerhalb der gefahrenen 11.500 km, noch nicht. War auch nach meiner Ansicht noch nicht nötig. Gefettet wird die Kette so alle 1.000 km.
#170 von Blackbird
Mo 25. Mai 2015, 20:44
Hallo Garf,
offensichtlich hat sich unser guter J.W. Goethe schon mit Kettenschmierung beschäftigt.
http://www.bikeavenue.de/b2c/bilder/pro ... e-250g.jpg

Aber im Ernst, ich glaube zuviel Schmiere lagert auch viel Schmutz an. Ich glaube weniger ist da mehr. Ich benutze Kettenspray sparsam und meine Kette sieht noch sehr gut und sauber aus. Spürbar gelängt hat sie sich auch noch nicht.
Eine komplette Umdrehung an der Spannschraube soll nach Auskunft eines Schraubers schon eine ganze Menge sein, was nach der Strecke auch nicht verwunderlich sein sollte.

Gruß Blackbird
Zuletzt geändert von Blackbird am Mo 25. Mai 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
#171 von Clivi
Mo 25. Mai 2015, 20:58
Hallo Hennes, welchen KKettenöler hast du an deinem Bike anbauen lassen?
#175 von Hennes
Mo 25. Mai 2015, 22:13
Clivi hat geschrieben:Hallo Hennes, welchen KKettenöler hast du an deinem Bike anbauen lassen?

Es ist ein Scottoiler der kostet auch bei luise 139 Euro nur die Arbeit ist aufwendig und der Einbau kostet noch etwas mehr. Der Oeler wurde unter der Sitzbank eingebaut und man kann nur so ein 5cm langes Stück Schlauch unter der Kette sehen.Muss noch heraus finden wie ich ihn einstellen muss dass die Kette nicht trieft vor Oel. In der Werkstadt haben sie auf minimal gestellt und ich glaube das reicht.Habe nachgerechnet und gesehen dass mich die Tausender 192Euro gekostet hat.Denke dass du schon an die 3000km gefahren bist, ich gerade mal 1320km aber das wird sich ändern denn das Ding macht einfach nur Spaß.
#176 von Clivi
Di 26. Mai 2015, 08:44
Hallo Hans, ich habe die 3 000 km überschritten, es sind knapp 3 500 km auf dem Tacho.
Es macht echt Spaß damit zu fahren.
Ich hab auch so einen Kettenöler dran. Auf der Anzeige steht was von 70 %. Von dem Technischen Kram habe ich ja wenig Ahnung. Hatten es aber selbst gekauft und beim Händler mit anbringen lassen, vor dem Abholen.Lg.Clivi
#184 von Werner
Do 28. Mai 2015, 16:01
Hallo in die Runde,
für die 1000er Inspektion musste ich nichts bezahlt, :) habe meinem Honda Händler gesagt, wir kommen ins Geschäft, aber die 1000er Inspektion muss inklusive sein. Das hat dieser gleich akzeptiert. Habe das vorher auch bei meinen 4 Motorrollern so gemacht und klappte auch immer prima. In die Ctx wurde ein E-Scottoiler eingebaut und mit diesem gab es nur Probleme mit der Pumpe. Fazit, der Öler ist zur Zeit stillgelegt. Auf Empfehlung von Polo-Mitarbeitern verwende ich für die Kettenpflege jetzt Profi Dry Lube (gibt im Internet ein gutes Anwendungvideo). Die Kette wurde mit Petroleum gereinigt und mit Dry Lube eingesprüht. Fahre wie empfohlen mit einmal sprühen ca 600 km. Alles bleibt schön sauber und das Ketten spannen soll man sich durch die Verwendung von Dry Lube sparen können. Kann man alles auf der Homepage von Profi Dry Lube nachlesen. Werde gerne über meine Erfahrung ob gut oder schlecht im Forum berichten. Nächste Woche kommt endlich mein Hauptständer von Hepco & Becker dran, da die ABE jetzt vorhanden ist und mein Honda Händler sie mir schon gezeigt hat.

Mit besten Grüßen
Werner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron