• Topic Title

  • Topic description

Alles andere Zubehör.
#548 von Alex
Mo 10. Aug 2015, 20:58
Hallo alle zusammen, diesmal am richtigen Ort die Frage in die Runde: :)

Welche (günstige) Lösung gibt es, einen USB-Stecker an den Lenker selbst anzubringen (ohne irgendwas zu bohren, oder irgendwas am Moped zu verändern). Konkret: welche Teile müsste ich kaufen und gibt es dafür (bitte nicht lachen) eine Anleitung? Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, habe aber von Elektrik und Elektronik keine Ahnung :roll:
Deshalb bräuchte ich die Teile mit Anteilung und auch solchen Infos wie Graf geschrieben, dass bspw. die Batterie leergesaut werden könnte... :cry:
@Graf: leider sagt mir dein Lösungsvorschlag nicht viel, weil ich nicht weiß, ob die Stromerhaltungsgeschichte an der Batterie eine "komplizierte" oder einfache Baumarkt-Lösung ist :oops:
#550 von Blackbird
Mo 10. Aug 2015, 22:15
Hallo Alex,
die von Garf vorgeschlagene Lösung mit dem Ladegerät ist mitnichten eine Baumarktlösung. Auf diese Weise wird mit einem geeigneten Ladegerät die Batterieladung auch bei längeren Standzeiten gehalten. Sollte man für den Winter sowieso haben.
Keine große Installation, absolut sinnvoll. Nach spätestens einer Woche Standzeit im Winter hänge ich mein Mopped auch dran.

Gruß Blackbird
#552 von Alex
Di 11. Aug 2015, 06:52
Vielen Dank :)
#558 von Garf
Di 11. Aug 2015, 21:19
Aber auch hier muss ich wieder einen kleinen Warnhinweis geben. Nicht jedes Ladegerät ist da wirklich für geeignet. Normalerweise klemmt man die Batterie vor dem Ladebetrieb von dem Bordnetz ab und schließt dann das Ladegerät an. Hintergrund, man möchte insbesondere den verbauten Laderegler vor evtl. Schäden schützen. Wenn man den gesamten Winter nicht fährt sicher eine brauchbare Lösung, hat aber bei der CTX zur Folge, dass man die Uhr neu einstellen muss. Ich habe mir ein Ladegerät von Louis gekauft dieses soll auch bei angeklemmter Batterie keine Schäden an der Bordelektronik verursachen. Soviel zur Theorie. Im Angebot hat das Teil so irgendwo um die 70€ gekostet. Bisher sind noch keine Schäden aufgetreten und das Ladegerät läßt sich einfach per Stecker anschließen. Ich muss lediglich die Sitzbank abnehmen, um die Steckverbindung herzustellen.

Ich habe mir kürzlich von Honda einen Adapterstecker gekauft, dieser wir am Kabelbaum angeschlossen. An diesem Adapterstecker schließt man die Honda-Bordsteckdose oder die Heizgriffe an. Ich bin mir fast sicher, dass man hier den gewünschten Zündstrom her bekommt.

Hier noch ein Bild von meiner USB-Stockdose, ganz ohne Bohren und direkt in der Nähe vom Navi.

k-P1110186.JPG
k-P1110186.JPG (18.9 KiB) 11787-mal betrachtet


k-P1110187.JPG
k-P1110187.JPG (16.74 KiB) 11787-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garf am Sa 10. Okt 2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
#559 von Alex
Di 11. Aug 2015, 21:41
Verstehe ich das richtig? Du sprichst hier zwei Sachen an:

Das eine ist das Ladegerät für die Batterie, wenn man länger nicht fährt, damit sie geladen wird.
Das andere ist der Anschluss der USB-Steckdose MIT einem Adapter als Sicherheit, damit der USB-Stecker die Batterie nicht leersaugt?

Habe ich das richtig kapiert? :oops:

Und an den Kabelbaum komme ich wie dran? :idea:
#560 von Blackbird
Mi 12. Aug 2015, 10:09
@ Garf.

Mein Ladegerät nennt sich Optimate 4. Bislang hatte ich auch bei CBR u. CBF kein Problem damit. Es ist wohl auch auf besondere elektronische Erfordernisse von BMW umzustellen. Aber davon habe ich keine Ahnung und zur Zeit auch keinen Bedarf.

Gruß Blackbird
#561 von Garf
Mi 12. Aug 2015, 18:34
@Blackbird

Da sind wir techn. schon einmal ziemlich auf Augenhöhe.

Ich habe mir das Ladegerät bei Louis in einer 20% Rabattaktion gekauft:
https://www.louis.de/artikel/procharger ... nmacon-pla

Bisher läuft dies auch sehr gut.

Alex hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Du sprichst hier zwei Sachen an:

Das eine ist das Ladegerät für die Batterie, wenn man länger nicht fährt, damit sie geladen wird.

Zum Teil richtig, sollte man über Winter immer machen. Damit überbrücke ich dann aber auch schon einmal eine kürzere Stillstandszeit, weil der direkt an der Batterie angeschlossene USB Adapter ja einen ständigen Stromverbrauch verursacht. Die CTX selber braucht ebenfalls noch ein wenig Strom, um z.B. die Uhrzeit zu halten. Wenn dann noch die ein, oder andere Kurzstrecke dazu kommt, dann ist die Batterie auch schon noch einer Woche kraftlos geworden. Glücksspiel am Morgen auf dem Weg zu Arbeit kann ich jedoch überhaupt nicht gebrauchen.
Alex hat geschrieben:Das andere ist der Anschluss der USB-Steckdose MIT einem Adapter als Sicherheit, damit der USB-Stecker die Batterie nicht leersaugt?

Habe ich das richtig kapiert? :oops:
Nein, dass wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Eine kleine Erläuterung vorab. Von Zündungsplus (Klemme 15) spricht man, wenn erst nach einschalten der Zündung an der Klemme 15 eine Spannung anliegt. Wen es interessiert, hier die Wikipediaerklärung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndungsplus
Ich vermute nun mal, dass über den Adapter Zündungsplus (12VDC) zur Verfügung gestellt wird. Schließt man daran die Spannungsversorgung der USB Steckdose an, so belastet die Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung die Batterie. Damit entfällt der Stromverbrauch durch die USB-Steckdose bei Nichtfahrbetrieb und die Batterie wird nicht leer gezogen. Die angeschlossenen Verbraucher funktionieren natürlich bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls nicht mehr (insoweit sie selber keinen Akku besitzen).

Alex hat geschrieben:Und an den Kabelbaum komme ich wie dran? :idea:
Dass muss ich noch herausfinden, den Anschlußpunkt am Kabelbaum habe ich so auf Anhieb auch noch nicht gesehen. Ist aber mit Sicherheit vorhanden, da dieser Adapter als Zubehörartikel für die CTX von Honda angeboten wird.
http://powersports.honda.com/2014/ctx70 ... ories.aspx
http://powersports.honda.com/documentum ... JF-A00.pdf
#563 von Alex
Mi 12. Aug 2015, 20:18
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen (und eure Geduld ;-) )
Soeben habe ich beschlossen, mir das Werkstatthandbuch zu besorgen und erstmal etwas lernen, danach nehme ich das Werkzeug in die Hand :lol:
#566 von Clivi
Mi 12. Aug 2015, 20:24
Da bin ich ja mal gespannt. Ich kenne einen der dir vielleicht auch gern hilft. ;)
#580 von Blackbird
Do 13. Aug 2015, 09:51
@Garf

Danke für die Anerkennung. Es ehrt mich sehr mit dir auf Augenhöhe zu sein, aber sei so gut und erkläre mir noch kurz auf welchem Niveau wir uns da befinden.
Habe übrigens nachgesehen, das Ladegerät ist für Can Bus einsetzbar. (Warum auch immer, es beruhigt mich ungemein.)

Gruß Blackbird

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast