• Topic Title

  • Topic description

Spiegel, Auspuff, Blinker, Lenker... Oder habt ihr mehr zu bieten?
#1289 von wavelow
Sa 9. Apr 2016, 08:40
In einem anderen Forum habe ich völlig begeistert gesehen, wie jemand der CTX einen runden Hauptscheinwerfer verpasst hat. Das sieht m.M. nach super aus. Viel besser als der für einen Cruiser zu modern gestylte Originalscheinwerfer. Das Beste daran ist: Der Umbau ist an der CTX kinderleicht zu bewerkstelligen und die Kosten halten sich sehr im Rahmen.
Außer der Lampe, zwei Halter und einer Abdeckkappe für das Cockpitgehäuse (Original Honda Teil) braucht man nichts. Die Blinkerbefestigung ist dann noch so eine Sache und je nachdem ob man die originalen oder Zubehörblinker verbaut individuell lösbar.

Es ist schon verblüffend wie sehr sich die Optik nur durch den Scheinwerfer völlig verändert:
Bild
#1373 von kielersprotte
Mo 9. Mai 2016, 20:29
Moin, sieht echt toll aus.
Ich habe die "D"-Ausführung , da passt es jan nun nicht wirklich.
Aber hätte ich die normal Ausführung, hätte ich auch diesen runden Scheinwerfer. Das ist sicher.
Grüße aus dem hohen Norden
Norbert
#1404 von robertus
Mo 16. Mai 2016, 20:04
Hammer. (y) Immer wieder interessant, wie Old-School wieder modern wird. Gefällt mir persönlich sehr.

Ich habe allerdings schon gehört, dass die Birne nach einem Umbau schon mal sehr oft kaputt gehen kann. Sehr wahrscheinlich liegt es dann an den Erschütterungen, welche beim original Scheinwerfer entsprechend gedämpft sind. Also Obacht beim Umbau. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen mitteilen?
#1407 von wavelow
Di 17. Mai 2016, 06:53
Also die Kosten haben sich auf keine 80 Euro hochgeschaukelt. Ich könnte den Mann noch mal direkt fragen was er wo gekauft hat. Aber ich meine der Scheinwerfer ist ein ganz normaler Scheinwerfer aus dem Zubehör (Louis und Konsorten) mit H4 Birne. Die Abdeckung für die Displayeinheit gibts bei Honda und war glaube ich für eine X. Auf jeden Fall ein DCT Modell von Honda hat dieses Teil von unten dran und das passt halt auch auf das CTX Display. Damit sind die hässlichen Stecker usw. abgedeckt.

Die Halterungen für den Scheinwerfer gibts ebenfalls im Zubehörhandel. Alles Standardteile. Daran muss man halt noch die Blinker montieren. Das ist die einzige wirkliche Bastelei. Aber auch nichts Schwieriges.
Bei den anderen DCT Modellen ist dieser Umbau im Übrigen viel komplizierter, da hier noch einiges im Weg ist was bei der CTX eben nicht so ist. Der Umbau dauerte keine Stunde.
Lediglich das Kabel für Standlicht muss umgefummelt werden auf den neuen Scheinwerfer. Das war alles.

Und es ist alles rückbaubar weil eben nichts am Moped verändert werden muss. Auch nicht zu verachten.

Was die Birnenhaltbarkeit angeht: Bei anderen Motorrädern sind die Scheinwerfer exakt genauso montiert. Wenn man ganz viel Pech hat, gibts tatsächlich Schwingungen die genau so sind, dass die Birne das nicht mag. Das ist aber nicht berechenbar. Dann muss man mit Gummis experimentieren: Um die Halter und vor allem an den beiden Befestigungsschrauben rechts und links. Da sollten aber schon Gummis vorhanden sein. Viel mehr gibts da nicht zu machen.
Dann gibts noch Unterschiede bei den Birnenherstellern. Generell sollte das aber kein Problem sein.
#1474 von sigi64
Do 2. Jun 2016, 23:31
Also nachdem Kollege Wavelow ja schon mal gepetzt hat, will ich die Geschichte auch mal zu einem Ende bringen.

Inspiriert von einem Kollegen mit einer NC700S machte ich mich an's Werk. Anders als bei der NC fällt einem das komplette Vorderteil nach Lösen von zwei Schrauben in die Hände und man hat schon nach 2 Minuten freie Bahn zum Anbau der neuen Teile. Die Tachoeinheit wird nur von einem dicken Drahtbügel in Position gehalten.

Der Scheinwerfer (von Louis, auch der Halter) ist absichtlich so weit oben wie möglich platziert, erstens, weil mir das beim Cruiser besser gefällt und zweitens, um den Spalt zum Tacho so klein wir möglich zu halten.
Die hintere Instrumentenabdeckung stammt von der NC S (ca. 15 EUR). Sieht für meinen Geschmack ausreichend aufgeräumt aus.

Da die Blinker der CTX auch als Standlicht fungieren, wollte ich sie weiterverwenden und mußte mir dafür eine Lösung ausdenken. Auch wollte ich sie in einer Linie mit dem Scheinwerfer haben und nicht so weit hinten montieren wie durch die Löcher im Scheinwerferhalter vorgesehen. Zuerst habe ich mit Pappschablonen rumprobiert und bin dann bei einer recht einfachen Form gelandet, die ich zuerst als Kunststoffprototypen und nach ca. 1 Monat aus Alu angefertigt habe - ganz klassisch, sägen feilen, schleifen und so.

Als Finish gab's noch weiße Felgenringe, Startnummern und schwarze Blinker.
Zusatzfußrasten (von einer alten CX500) weiter hinten sind testweise dran. Recht bequem zum Wechseln der Position auf längeren Strecken.

Achja, man sieht's auf den Bildern kaum aber seit ich die Metzteler Sportec M7 RR aufgezogen habe, die ich von meiner NC750X noch übrig hatte, ist die CTX ein ganz anderes Motorrad, ein Renncruiser, und Rasten, Seitenständer und Auspuff werden nur noch dauerverstümmelt. :D
Dateianhänge
_a.JPG
_a.JPG (77.03 KiB) 17309-mal betrachtet
_c.JPG
_c.JPG (128.23 KiB) 17309-mal betrachtet
_d.jpg
_d.jpg (43.24 KiB) 17309-mal betrachtet
#1475 von sigi64
Do 2. Jun 2016, 23:32
noch 3 Fotos, das letzte mit dem finalen Zustand
Dateianhänge
_e.JPG
_e.JPG (84.93 KiB) 17309-mal betrachtet
_g.JPG
_g.JPG (107.59 KiB) 17309-mal betrachtet
_j.jpg
_j.jpg (43.46 KiB) 17309-mal betrachtet
#1479 von kielersprotte
Do 2. Jun 2016, 23:55
Moin,
RESPEKT....
Sieht richtig geil aus. Glückwunsch.
Gruss
Norbert
#1659 von Schaltfaul
Mo 12. Sep 2016, 13:16
Hallo Sigi64,

dein Umbau gefällt mir sehr gut. Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

Wie sieht´s mit der Ausläuchtung des Scheinwerfers aus? ... ist der schlechter, besser oder genauso wie beim Original? Kann man die Blinker auch direkt montieren oder benötigt man unbedingt die Teile die du gebastelt hast?.
Und jetzt noch ne Frage zu den Reifen - wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zu den Bridgestone Batlax BT23 (sind bei mir Original drauf)... Nässe, Kurvenverhalten oder wo siehst du die Vorteile?

Grüße

Schaltfaul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron