• Topic Title

  • Topic description

Allgemeines über CTX 700.
#34 von robertus
Sa 14. Dez 2013, 11:18
:shock: RESPEKT!

Aber so sind wir Männer nunmal. Wenn wir uns was in den Kopf gesetzt haben, dann müssen wir es haben. Erst recht, wenn es sich um so ein nettes Spielzeug wie CTX handelt. :D

Cool. Dann hast Du Dir schon mal ein nettes Weihnachtsgeschenk gemacht. :) Ich bin echt auf Deinen Bericht zur Probefahrt gespannt! Wenn das Handling wirklich so gut wie bei der NC 700 X/S ist, dann hast Du definitiv nichts falsch gemacht!
#35 von Garf
Do 13. Feb 2014, 18:57
Es gibt Neuigkeiten.
Mein Händler hat sich gestern telefonisch gemeldet. Honda hat ihm die Lieferung für die 10.KW angekündigt. Mein Moped könnte ich somit in der 11.KW, also am 14. März abholen. :D
Einziger Haken, er hat wohl vorher kein Vorführmoped und da wird es schwierig mit der noch ausstehenden Probefahrt. Aber auch dafür arbeitet man an einer Lösung. :lol:
#36 von Garf
Mo 10. Mär 2014, 21:04
Heute war es endlich soweit und ich konnte eine Probefahrt machen.

Wie erwartet ist die Sitzposition für mich perfekt und das Moped fährt sich wie eine NC. Die CTX ist gut zu handhaben, tritt aber mit keinen Highlights irgendwie hervor. Mir persönlich gefällt sie in dem matten schwarz so gar nicht. Ebenfalls im Lenker-, Armaturenbereich hätte Honda sich etwas einfallen lassen können. Das verbaute Mini-Windschild ist ein Witz und als Fahreroptisch nicht wahrnehmbar. Da fehlen die auf dem amerikanischen Markt angebotenem Verkleidungen.

Ich werde mir die Maschine zwar aus technischen Gründen trotzdem kaufen, aber optisch kann mich das Motorrad leider nicht überzeugen.

Mal sehen, was als Zubehör noch so auftaucht.

Ziel: Bis Ende der Woche soll die CTX bei mir in der Garage stehen.
#37 von robertus
Mo 17. Mär 2014, 20:43
Hallo Garf,

das ist schon mal eine Überlegung wert. Wenn die Optik nicht mit macht, dann ist es vielleicht doch keine so gute Idee. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es dann auf Dauer keinen Spaß macht. Umlackierung kostet sau viel Geld. Da stellt sich die Frage, ob man das Geld nicht lieber in andere Utensilien wie bspw. Koffer oder so steckt...

Ich frage mich aber, was im Teufels Namen ist in Honda gefahren, die Maschine nicht in Rot nach Deutschland auszuliefern? Bei der NC700 S das gleiche Problem?! :evil: Sieht Honda nicht den Markt in Deutschland?

Technisch wirst Du begeistert sein. Davon bin ich überzeugt. Aber Technik alleine macht es auf Dauer eben nicht aus. Das Ding muss gut aussehen und man(n) muss sich mit dem Teil identifizieren können.

UND? Wie schaut's aus? Steht sie schon in Deiner Garage?

Beste Grüße
#38 von Garf
Mo 17. Mär 2014, 21:21
robertus hat geschrieben:UND? Wie schaut's aus? Steht sie schon in Deiner Garage?
Und nicht nur dort. Ich bin heute schon damit zur Arbeit gefahren. :lol:
Einer meiner Kollegen findet die schwarze CTX ebenfalls vom Aussehen sehr gruselig. Ich habe mir noch einmal die Modellpalette vom US-Markt angesehen und was soll ich sagen, dort wird sie im glänzenden Schwarz angeboten und hier nur in dem Mattschwarz. Erinnert mich an meine Jugendzeit, da haben wir aus kostengründen alles in matt schwarz oder in felgensilber lackiert.

Die matte Farbe hat aber auch so seine Vorteile. Bei der Fahrzeugübergabe wurde ich darauf hingewiesen das Fahrzeug nur mit kaltem Wasser zu reinigen. Politur ist absolut tabu. Und ich gewöhne mich so langsam an das Aussehen. Ein Namen habe ich auch schon für das Bike: Black Panther. Ich hoffe Black Panther und Trude werden sich vertragen. Im Moment stehen sie jedoch nicht gemeinsam in der Garage. :lol:

Technisch überzeugt mich das Bike nach wie vor, aber ich muss auch noch so einige Abstriche machen. Heute wollte ich bei 130 km/h noch einmal kurz beschleunigen um einen Überholvorgang durchzuführen, da kam jedoch nicht allzuviel. Mit meiner Trude wäre dies mal kein Ding gewesen. :mrgreen:
Finde ich aber auch nicht weiter dramatisch, da gewöhnt man sich sicher dran. Im Stadverkehr dagegen zeigen sich die Vorteile des DCT-Getriebes, einfach ein Traum und ein echter Fahrspaß. Das Handling der Maschine im Fahrbetrieb und auch beim händischen Rangieren ist einfach erstklassig. Da machen sich die gut 70 kg an Gewichtunterschied deutlich bemerkbar.

Technisch hätte ich mir von Honda allerding noch deutlich mehr erwartet. Ich stelle mir echt die Frage, wie es im 21. Jahrhundert noch möglich sein kann, dass man weder die Wasser- noch die Öltemperatur angezeigt bekommt. Dabei sind die Messwerte ja vorhanden und können an der Diagnoseschnittstelle abgefragt werden.
Gestern habe ich mir das OBD-Tool von Healtech bestellt. Mal sehen, was ich bzgl. der fehlenden Anzeigen noch so hinbekommen kann.

Jetzt heißt es Kilometer abreißen und sich an das Bike gewöhnen. Zubehör gibt es ja leider immer noch kaum bzw. keins. Selbst Prospekte sind Mangelware. Mein Händler bekommt seine weiteren Bikes auch nur tröpfchenweise und hat im Moment nur noch den Vorführer.
#44 von Hansi
So 15. Jun 2014, 09:31
Hallo Jungs (0der auch Mädels???)

wie siehts aus? Seit einem Jahr kein Beitrag mehr über die CTX. Seid ihr so schwer begeister und fahrt draußen rum oder bereut ihr euren Schritt schon?
Ich wollte ja eigentlich vom Burgman 650 umsteigen. Jetzt fang ich an zu grübeln..........
#45 von Garf
So 15. Jun 2014, 21:01
Nanu, da schreibt ja doch noch jemand etwas in das Forum :shock:
Hansi hat geschrieben:....Seit einem Jahr kein Beitrag mehr über die CTX...........

Also wenn ich dass richtig lese, wurde doch im März 2014 von mir noch etwas zu dem Thema hier geschrieben.

Und nach meiner ersten Einschätzung muss ich nun, drei Monate später und 3000 km weiter, schreiben, dass Teil gebe ich echt nimmer her.

Der beste Kauf meines Lebens.

Mittlerweile habe ich eine Gepäckträger sowie ein Topcase installiert, damit läßt sich alles prima transportieren. Und den Füße habe ich noch ein paar schöne Mini Boards spendiert.

Auto und Altmotorrad stehen in der Zweitgarage und weinen vor sich hin, weil sie nun so gar nicht mehr bewegt werden. :lol:
#47 von Hansi
Mo 16. Jun 2014, 08:52
Guten Morgen Garf,
Ja und über Deine Antwort freue ich mich natürlich sehr.

Ich hab ein schweres Wochenende hinter mir. Überlege immer noch hin und her wie ichs meinem Burgi erklären sollte wenn ich den Schritt tu. Er war mir bis jetzt immer treu und zuverlässig und ich hab ihn gepflegt und gestreichelt.
Mit ihm einen Einkauf zu erledigen war kein Problem - auch ohne Topcase.

Naja die Probefahrt solls richten.
Und stimmt denn eigentlich der angegebene Verbrauch? oder sollte man ruhig einen Liter drauf rechen?

Gruß
Hansi
#49 von Garf
Mo 16. Jun 2014, 21:11
Hansi hat geschrieben: Ja und über Deine Antwort freue ich mich natürlich sehr.

Na und ich erst einmal. In keinem Forum findet man jemand der sich deutsch schreibend aktiv beteiligt. Ich fühle mich da schon manchmal etwas alleine gelassen. :cry:
Momentan lese ich hier viel, nur meine Englischkentnisse sind nicht die Besten.
http://www.ctx700forum.com/forum/

Hansi hat geschrieben:Überlege immer noch hin und her wie ichs meinem Burgi erklären sollte wenn ich den Schritt tu. Er war mir bis jetzt immer treu und zuverlässig
Kenne ich nur zu gut. Meine Trude steht nun auch schon seit drei Monaten auf einer Stelle und trennen möchte ich mich davon auch nicht so wirklich. Hat immerhin 17 Jahre zuverlässig gelaufen.

Hansi hat geschrieben:Naja die Probefahrt solls richten.
Die sollte dann aber schon etwas länger ausfallen. Mich hat die CTX erst so richtig überzeugt, nachdem ich, leider erst nach einem Monat, die Vollautomatik ausgeschaltet habe und nun händisch schalte. Dass ist für mich der absolte Hammer, man schaltet mit dem Zeigefinger hoch und um das Herunterschalten kümmert sich dann doch wieder das DCT selber. Der Spritverbrauch wird davon auch noch einmal ein wenig gesenkt. Perfekt und absolut entspannend. Also unbedingt bei der Probefahrt ausprobieren und sich nicht vom Händler irgendeinen Blödsinn erzählen lassen. Dafür braucht es keine fünf Minuten um damit zurecht zu kommen.

Hansi hat geschrieben:Und stimmt denn eigentlich der angegebene Verbrauch?
Wie immer hängt dies von der jeweiligen Fahrweise ab. Im Vergleich zu meiner Trude verbrauche ich auf 100 km nun 2 Liter Kraftsoff weniger und kann sogar bedenkenlos E10 tanken.
Die Verbrauchswerte findest Du übrigens auf folgender Seite: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Ich habe das Modell dort extra eintragen lassen. ;)

Überlege nicht zu lange, denn allzuviele werden wohl in 2014 nicht auf dem deutschen Markt angeboten werden. Wenn ausverkauft, dann musst Du bis 2015 warten.
Ich möchte jedoch nicht unerwähnt lassen, dass wohl 2015 (USA) bzw. 2016 (Europa) schon das Nachfolgemodell CTX 750 mit dem etwas stärkeren Motor und einem Verbrauch um die drei Liter auf den Markt kommen soll.
#51 von Hansi
Mo 16. Jun 2014, 21:35
Hi, naja die Automatik bin ich vom Burgi ja gewohnt. Dort kann man ja auch per Hans mit dem Daumen schalten. Ich habs nur nie so richtig genutzt. Ist aber sicher nur ne Gewohnheit..
Morgen will ich mal zum Freundlichen und erst mal für ne halbe Stunde das neue Feeling genießen. Ich bin echt gespannt.

Ob sich die paar PS weniger (als beim Burgi) auswirken? Vielleicht macht das geringere Gewicht diesen "Nachteil" wieder wett.
Also ich werd berichten.
Mit Zusatz- oder Anbauteilen scheint es ja da bei Honda nicht so rosig auszusehen oder ich hab noch nicht die richtige Seite entdeckt. Paar passende Seitenkoffer wären schon schön. Und den Windschutz werd ich auch vermissen. Die Amerikaner habens da besser..
Na dann bis bald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste