• Topic Title

  • Topic description

Bist Du neu hier? Dann stell Dich bitte vor...
#2100 von I'll be back!
So 14. Apr 2019, 23:06
auch wenn dieses Forum nicht grade sehr belebt ist, möchte ich den Versuch einer kleinen Diskussion mit hoffentlich vielen interessanten und wertvollen Tips von euch starten.
Erst einmal zu mir:
Ich bin der Fredy und noch 53.
Meine bisherigen Motorräder waren Honda VF 500 F2, Yamaha TDM 850 und Honda CBF 600 S (Alles laaaangjährige Begleiter). Von letzterem hat mich nach über 13 Jahren im Mai letzten Jahres nach insgesamt 30 um-und unfallfreien Jahren das Linksfahrungeheuer in Schottland getrennt.
Trotz schwerer Verletzungen (u.a. Amputation des linken Fußes) läßt mich der Gedanke an das Motorrad fahren nicht los. So bin auf der Suche nach einem geeigneten Bike auf Hondas NC Reihe mit DCT gestoßen.

Da ich gerne kleine und auch große Touren fahre hätte ich auch gerne einen gewissen Windschutz z.B. Halbschale. Nur leider ist mir mit meinen 173cm und den Beinproblemen (Standsicherheit) die NC750x zu hoch.
Also bleibt die NC750s, nur die hat keine Verkleidung.

Und dann entdeckte ich die CTX700; natürlich mit Halbschale!
(Leider nicht wie die anderen auf 750ccm mit entsprechendem PS und NM Zuwachs geändert)

Und hier kommt ihr mit eurer zum Teil jahrelangen Erfahrung ins Spiel:
Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen in Bezug auf Zuverlässigkeit, Tourentauglichkeit (u.a. Wie fährt sie sich in den Alpen, auf Autobahnetappen, .....), Soziusbetrieb, Ersatzteilversorgung, Zubehör (z.B Trittbretter statt Rasten, Gelsitzbank, höhere Scheibe .....), Ergonomie (z.B. Sitzposition viel anders als bei der CBF, also Gewöhnungsbedürftig? .....), Unterschiede vom Fahren her zu den NC's (soweit beurteilbar), Alternativen, .......

Also einfach alles was von Interesse sein könnte. Ich muss dazu sagen, dass ein Probesitzen, -fahren bisher nicht möglich war. (Saß bis vor vier Wochen noch ausschließlich im Rollstuhl) ....und oft findet man das Bike nun wirklich nicht.
Wie gesagt, es läßt mir halt keine Ruhe. Habe übrigens die bisherigen Posts im Forum fast ausnahmslos gelesen :-)

Bin jetzt echt mal auf die Resonanz gespannt.

Gruß Fredy
#2101 von Gerd
Mo 15. Apr 2019, 10:22
Hallo Fredy!
Willkommen hier!
Also...………
Ich hatte fast 4 Jahre und über 13000 km eine CTX700N mit DCT, bevor ich mir die NC750S zulegte.
Die CTX war absolut zuverlässig und ohne jeglichen Mangel. Der Verbrauch lag bei ca. 3,0 - 3,5 Litern.
Die Kosten der Jahresinspektion betrugen jeweils ca. 200.-€. Die Reifen hielten über 13000 km.
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit betrug 80-110km/h. Auch auf der Autobahn ist 140 km/h noch angenehm.
Die Sitzpsition fand ich auch nach bis zu 300 km Tagestouren noch angenehm.
Gewöhnungsbedürftig sind anfangs die ziemlich weit vorne sitzenden Fußrasten. Die Sitzhöhe fand ich prima (ich bin 1,78 cm).
Zubehör hatte ich keines verbaut.
Ich würde die CTX jederzeit wieder kaufen, falls ein neues Model kommt.
LG
Gerd
#2102 von I'll be back!
Mo 15. Apr 2019, 17:15
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine sehr schnelle und informative Antwort. (y)
Darf ich noch fragen wie du deine NC im Vergleich zur CTX siehst.
Nehme an, dass sich der Leistungszuwachs und auch das neuere DCT sehr bemerkbar machen. Denke hierbei grade auch an Fahrten zu zweit. Auch das Staufach ist bestimmt nett, aber ob sich auch wirklich schöner mit Touren lässt?
Nochmals DANKE!
Gruß Fredy
#2103 von Gerd
Di 16. Apr 2019, 11:10
Hallo Fredy!
Also...……….
Die CTX war aufgrund der Sitzhaltung zum Cruisen bequemer. (Ich bin ja schon über 60 Jahre alt).
Den Leistungszuwachs spüre ich noch nicht. Ich bin noch in der Einfahrzeit. Die NC läuft aber etwas vibrationsärmer.
Das Staufach bei der NC finde ich prima für wenig Gepäck, jedoch hatte ich an der CTX die Originalkoffer von Honda montiert.
Das überarbeitete DCT bei der NC, BJ 2019, dosiert feinfühliger, erkennt auch Bergabfahrten.
Der Spritverbrauch ist annähernd gleich.
LG
Gerd
#2104 von Clivi
Mi 17. Apr 2019, 17:51
Gerd hat geschrieben:Hallo Fredy!
Willkommen hier!
Also...………
Ich hatte fast 4 Jahre und über 13000 km eine CTX700N mit DCT, bevor ich mir die NC750S zulegte.
Die CTX war absolut zuverlässig und ohne jeglichen Mangel. Der Verbrauch lag bei ca. 3,0 - 3,5 Litern.
Die Kosten der Jahresinspektion betrugen jeweils ca. 200.-€. Die Reifen hielten über 13000 km.
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit betrug 80-110km/h. Auch auf der Autobahn ist 140 km/h noch angenehm.
Die Sitzpsition fand ich auch nach bis zu 300 km Tagestouren noch angenehm.
Gewöhnungsbedürftig sind anfangs die ziemlich weit vorne sitzenden Fußrasten. Die Sitzhöhe fand ich prima (ich bin 1,78 cm).
Zubehör hatte ich keines verbaut.
Ich würde die CTX jederzeit wieder kaufen, falls ein neues Model kommt.
LG
Gerd




Ich stimme da Gerd voll und ganz zu. Ich bin in 4 Saison` 62 000 km gefahren, ohne irgendwelchen Problemen.Der Sitz könnte nur etwas besser gefedert sein. Bin jetzt auf eine andere Maschine gewechselt. Ich war gern mit meiner CTX gefahren. Das weiteste war bis Dubrovnik. Sind am Tag zwischen 350-400 km gefahren bis zum Ziel und das alles ohne Probleme.

PS. Was dir passiert ist, tut mir sehr Leid. Aber schön, das du den Mut nicht verloren hast wieder aufs Bike zu steigen. Einmal Biker, immer Biker. (y)
#2105 von Blackbird
Mi 17. Apr 2019, 19:12
Hallo Fredy,
eigentlich melde ich mich hier ja nicht mehr zu Wort, da ich mich wegen Verlust meiner CTX heute ein anderes, ähnliches Motorrad fahre. Aber auf deine Frage nach NC und CTX im Vergleich kann ich vielleicht Auskunft geben, da ich ca. 35000 km CTX gefahren bin und auch zur Zeit noch eine NC750 X ( Sohn) in unserer Garage steht, die ich regelmäßig bewege. Die Zuverlässigkeit steht für mich völlig außer Frage. Das DCT ist n Deiner Situation wahrscheinlich unabdingbar, aber kein fauler Kompromiss, sondern eine geniale Technik. In der CTX läuft noch eine ältere Version, neuere sind noch einmal besser auf die jeweilige Situation aufzupassen. Die NC 750 X dürfte, wenn es um sicheren Stand geht, etwas zu hoch sein. Der Kniewinkel ist mir für lange Strecken zu eng. Bliebe noch die NC S. Mit der habe ich keine Erfahrung. Der Unterschied in der Motorleistung zwischen 700 und 750 ist zwar spürbar, aber nicht gravierend. Mit DCT und ordentlichem Drehmoment lassen sich beide sehr zügig bewegen. Da ich annehme ,dass du eine Prothese trägst, würde ich über Trittbretter statt Fußrasten nachdenken um Bodenkontakt bzw. Abrutschen vorzubeugen.

Gruß Blackbird
#2106 von I'll be back!
Mi 17. Apr 2019, 21:12
Hallo Clivi,
Hallo Blackbird,
danke euch vielmals für eure Infos.
Was habt ihr den für Erfahrungen im Soziusbetrieb gemacht bzw. was hat eure Sozia zur CTX gesagt? Sitzbankkomfort und -position.
(An kleine Trittbretter hab ich auch schon gedacht)

Euch weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.
Gruß Fredy
#2107 von Blackbird
Mi 17. Apr 2019, 21:20
Hallo Fredy,

als Sozius bin ich auf der CTX nie mitgefahren. Gelegentlich habe ich einen meiner Söhne auf kurzen Strecken mitgenommen. Die haben sich nicht beklagt. Ich denke es hängt bei Motorrädern dieser Bauart stark von der Größe der Sozia ab. Eine Sissy Bar kann man für die CTX kaufen. Ich finde sie hässlich, aber sie vermittelt nach hinten das Gefühl von Sicherheit. Man sollte aber bedenken, dass der Federweg der CTX nicht sonderlich lang ist und bei hoher Beladung wenig Spielraum auf holprigen Strecken besteht.

Gruß Blackbird
#2109 von I'll be back!
Fr 26. Apr 2019, 21:14
Hallo Zusammen
Bedanke mich nocheinmal für eure netten und interessanten Posts. (y)
(Evtl. kommt ja noch die eine oder andere Nachricht dazu ;-))

Denke wenn's soweit ist werde ich mich für die CTX700 -möglichst mit Verkleidung- entscheiden. (Dann noch Trittbretter, ne bessere Sitzbank/Sozia läßt grüßen, 24V Steckdose,........ ) Aber bis dahin ist noch ein bisschen Zeit. Mal sehen ob ich sie irgendwann in Natura zu Gesicht bekomme und dann auch Mal Probe fahren kann.

Wünsche allen eine gute Fahrt und eine um-und unfallfreie Saison.
Gruß Fredy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast